Yoga and Meditation

Through many journeys to India and the love for meditation, I discovered Yoga. Yoga is a wonderful opportunity to bring silence, mindfulness and presence into motion and into the moment. My work has shifted from many daily Yoga courses to Workshops and Yoga Trainings. I support Vinyasa Teachertrainings ( The Yogaloft Köln, Jenny Redman, Yoga & Pilates Ahrweiler) and give my own Teachetrainings in Yin Yoga as well as Yoga & Meditation Seminars. Let’s meet and let’s go deep.

What is Yoga?
“Practice and all is coming.” — Sri K. Pattabhi Jois

In Yoga you get to know yourself on many levels: Physically through positions which strengthen your physical perception, through the art of moving and to cleanse the organs etc. Spiritually through the held concentration, which can relax at some point to create a space into Silence and Meditation. In Yoga we can find a home of possibilities and I love to stand at the door to invite the Yogis to come in. My lessons are full of enthusiasm, humor and are resource-oriented. I try my best so that the sporty people, the older, the limited, the stiff or also the tired bodies etc. find their way into Yoga. Yoga Teachers and Yoga beginners stand next to each other on the mat in my classes. It’s possible. We all stay students. What I ask you to bring is an open mind so Yoga is not practiced as as a competitive sport but as an artform to integrate life onto the mat while you have having fun discovering it.

Vira Drotbohm Yoga und Massage

What does Yin Yoga actually mean?

Yin Yoga is a mindfulness practice in which positions are held long and passively. This is not about muscle power and dynamics, but about the conscious feeling of sensations that arise during practice. You have the opportunity to go completely inside and practice letting go. Especially suitable in times of exhaustion, overload and nervous restlessness, but also to let asanas have a deep effect on the energy channels and organs.

What does Vinyasa Yoga actually mean?

Vinyasa Yoga is a dynamic Yoga form based on Hatha Yoga. Movement and breathing are synchronized in a creative and flowing asana sequencing. The focus is varied again and again in each class. It’s about lightness but also strength building. Over sixty minutes the perception for your body including the body heat is built up, in order to then change into the longer held stretching exercises, forward and backward bindings. Meditation and breathing exercises are giving a save frame so your journey will always lead to the inside and give you space to explore and feel yourself deeper.

Yogakurse

Yoga Classes

Let me support you personally: Together we explore your questions and wishes so that Yoga can be tailored to you and your body.

Single lesson: 80€ (incl. VAT)
Set of 4: 300€ (incl. VAT)

Depending on my time capacity, I also make home visits within Cologne.

Arrange an appointment

Daily Yoga courses

When I am not teaching abroad I represent courses in The Yogaloft Cologne, Yes! Yoga Studio or Anapurna Yogastudio Cologne.

Ongoing courses are held here on a regular basis here:

Tuesdays, 7.30h – 8h pm
Hatha Vinyasa Yoga – all levels
UTA Cologne:
8.15 pm Yin Yoga UTA Cologne

Wednesdays every 14 days, 7 h – 8 h pm
Vinyasa relaxed – all levels
Bushido Mittelstr.
8- 9.30 pm: Yinyoga

Wednesdays 9.30 am – 11.00 am
Vinyasa all Levels
Anapurna, Agnesviertel Cologne

 

Arrange an appointment

Yoga und Meditation

Durch viele Reisen nach Indien und der Liebe für Meditation, entdeckte ich Yoga. Yoga ist für mich eine wundervolle Möglichkeit, Stille, Achtsamkeit und Präsenz in Bewegung und in den Moment zu bringen. Meine Arbeit hat sich von vielen täglichen Yogakursen auf Workshops und Yoga Ausbildungen verlagert. Ich unterstütze mit Leidenschaft Vinyasa Teachertrainings 200 & 300 Stunden (The Yogaloft Köln, Yoga Individual Aachen, Jenny Redman: Yoga & Pilates Ahrweiler) und gebe eigene Ausbildungen in Yin Yoga. Let’s meet and let’s go deep.

Was ist Yoga?
“Practice and all is coming.” — Sri K. Pattabhi Jois

Im Yoga lernst du dich auf vielen Ebenen kennen: Körperlich durch Positionen, welche die Körperwahrnehmung stärken, die den Körper bewegen, die Organe reinigen etc. Geistig durch die gehaltene Konzentration, die sich irgendwann entspannen kann damit ein Raum von Stille und Meditation entsteht. Im Yoga finden wir einen weiten Raum voller Möglichkeiten und ich liebe es, quasi an der Tür zu stehen und die Yogis einzuladen, einzutreten. Mein Unterricht ist voller Enthusiasmus, humorvoll und resourcenorientiert. Ich versuche mein Bestes, so daß die sportlich fitten, die älteren, die eingeschränkten, die steifen oder auch die müden Körper etc. ihren Platz in meinem Unterricht finden. Yogalehrer und Yogaanfänger stehen in meinen Kursen nebeneinander auf der Matte. Schüler bleiben wir alle. Was ich möchte, sind offene Geister, die Yoga nicht als reinen Leistungssport verstehen sondern als Kunst, das Leben in sich selbst zu integrieren und Spaß daran zu haben, zu entdecken.

Vira Drotbohm Yoga und Massage

Was heißt eigentlich Yin Yoga?

Yin Yoga ist eine Achtsamkeitspraxis, in der Positionen lange und passiv gehalten werden. Hier geht es nicht um Muskelkraft und Dynamik, sondern um das bewusste Erspüren von Empfindungen, die während der Praxis auftauchen. Du hast hier Gelegenheit völlig nach Innen zu gehen und dich im Loslassen zu üben. Geeignet besonders in Zeiten von Erschöpfung, Überbelastung und nervlicher Unruhe aber auch um Asanas tief in die Energiebahnen und Organe wirken zu lassen.

Was heißt eigentlich Vinyasa Yoga?

Vinyasa Yoga ist eine auf Hatha Yoga basierende dynamische Yoga Form. In einer kreativen und fließenden Asana-Sequenzierung werden Bewegung und Atmung synchronisiert. In jeder Klasse wird der Fokus immer wieder neu variiert. Es geht um Leichtigkeit aber auch Kraftaufbau. Über sechzig Minuten wird die Wahrnehmung für deinen Körper einschließlich der Körperhitze aufgebaut, um dann in die länger gehaltenen Dehnübungen, Vorwärts- und Rückbeugen zu wechseln. Meditation- und Atemübungen rahmen in jedem Kurs deine Erlebnisreise nach Innen ein und geben dir Raum dich von Innen zu erkunden und zu erfühlen.

Yogakurse

Yoga Einzelunterricht

Lasse dich persönlich Unterstützen: Gemeinsam erkunden wir deine Fragen und Wünsche, so daß Yoga genau auf dich und deinen Körper zugeschnitten werden kann.

Einzelstunde: 80€ (inkl. MwSt.)
4er Set: 300€ (inkl. MwSt.)

Je nach zeitlicher Kapazität mache ich auch Hausbesuche innerhalb Kölns.

Termin vereinbaren

Tägliche Yogakurse

Ich vetrete Kurse rund um Köln -The Yogaloft, Neptunbad, Yes! Yoga oder Yoga Inn gehören zu Schulen, die mich gern als externe Lehrerin buchen. Bitte mich kurz anfragen, wo ich bin.

Laufende Kurse finden regelmässig hier statt:

 

Dienstags, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr. Hatha/ Vinyasa Yoga – alle Level; UTA Institut.

Dienstags, 20.15 Uhr – 21.45 Uhr. Yin Yoga; UTA Institut

Mittwochs, 9.30 Uhr – 11 Uhr. Yin Yoga; UTA Institut

Mittwochs,  20-21.30 Uhr. Yinyoga; Bushido

Sonntags 18.30 – 20 Uhr im Wechsel mit Jürgen Schnelle. Restorative Yoga; Neptunbad Köln.

 

Termin vereinbaren